Login
Logo Regionaljournal
Facebook - HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfsberg: Petition der 5BHW

Petition der 5BHW

... zur Anpassung der Buszeiten an die Unterrichtszeiten.

Am Dienstag, den 23. Jänner 2024 fuhren 4 Schülerinnen der 5BHW mit Professor Mag. Ozwirk Jürgen von Wolfsberg nach Klagenfurt in das Landhaus, um dort ihre Petition „Keine Zeit zu warten“ vor dem Landtag zu präsentieren. Vor einem Jahr kam die Idee für die Petition in der damaligen 4BHW im Rahmen eines Projektes im Fach Politische Bildung. Da sehr viele Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums aus dem Oberen- oder Unteren Lavanttal jeden Tag anreisen, sind diese an die Bus- und Zugverbindungen gebunden. Die Schülerinnen und Schüler der 5BHW starteten eine Petition und sammelten Unterschriften, um auf ihr Vorhaben, sich mit dem Verkehrsbund auf bessere Abfahrtszeiten zu einigen, aufmerksam zu machen. Mehr als 800 Unterschriften wurden von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern und Angehörigen gesammelt. Nachdem Herr Trettenbrein nach einem Jahr einen Fristsetzungsantrag stellte, wurde die Petiton im Landtag behandelt. Die 4 Schülerinnen (im Bild von links) Lara Staubmann, Marlene Resch, Anaantonija Stepani und Monique Rachoinig erhielten eine Einladung, ihre Petition im Landtag zu präsentieren. Nach einem erfolgreichen Gespräch wurde entschieden, sich persönlich mit dem Verantwortlichen des Verkehrsbundes und den Direktoren des Schulzentrums zusammenzusetzen, um eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden.

Ein großes Danke an Herrn Professor Ozwirk, dass wir unser Anliegen in seinen Unterrichtsstunden erarbeiten und mit seiner Hilfe einen spannenden Tag im Landhaus verbringen durften!

Wir hoffen, dass durch dieses Projekt für vielen Schülerinnen und Schülern das Busfahren wieder besser und effizienter möglich ist.

430x
gesehen

0x
geteilt