Sie sind kommunikativ, freundlich und haben Freude daran, den Bürger*innen der Stadtgemeinde Spielberg bei ihren Anliegen zu helfen?
Das Bürgerbüro ist die zentrale Anlaufstelle für die Wünsche und Fragen unserer Bevölkerung. Hier erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeiten, darunter:
Dabei ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Kundenfreundlichkeit besonders wichtig, um den Bürger*innen stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Abschluss einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule oder Fachwissen durch einschlägige Berufsausbildung (Bürokaufmann/frau, Verwaltungsassistent*in)
ehestmöglich Auf dieses Dienstverhältnis findet das Stmk. Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetz Anwendung.
Das Abfallsammelzentrum Pausendorf ist aufgrund der MotoGP am Freitag, den 16.08.2024 geschlossen!
Für Kleinanlieferungen (keine Hänger) ist das Abfallsammelzentrum Knittelfeld für die folgenden Fraktionen geöffnet:
Der Abfallwirtschaftsverband Knittelfeld möchte Sie darüber informieren, dass sich die Altpapier Tour 2 (AP 2 Tour) 🚛 in dieser Woche von Donnerstag auf Freitag verschiebt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bewirb dich jetzt und schließe dich unserem Team an!
Die Stadtgemeinde Spielberg ist auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden für unser Reinigungsteam. Aktuell bieten wir zwei Teilzeitpositionen als Reinigungskraft an: eine mit 22,5 Stunden und eine weitere mit 27,5 Stunden wöchentlich.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich über die Einzelheiten der Stellenangebote informieren, indem sie unsere Webseite www.spielberg.at besuchen oder sich direkt am Gemeindeamt erkundigen.
Wir legen großen Wert auf Sorgfalt und Engagement. Wenn du diese Eigenschaften mitbringst, zögere nicht und reiche deine aussagekräftige Bewerbung bei uns ein. Der Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024. Nutze diese Gelegenheit und werde Teil unserer Gemeinschaft!
Bunter Faschingstanz für Senior:innen
Jede Menge Cha Cha Cha, Polka und ausgelassenes Feiern bestimmten das Bild des 46. Rosenmontag-Ball im Roten Saal. Kunterbunte Kostüme prägten die Tanzfläche und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre unter den Senior:innen.
Ein Höhepunkt des Abends war die traditionelle Übergabe des Stadtamtsschlüssels. In einem feierlichen Akt erhielt Bürgermeister Manfred Lenger den Schlüssel zurück, welcher symbolisch von den Narren der Faschingsgilde Spielberg überreicht wurde.
Bei der beliebten Verlosung konnten die Gäste zahlreiche Geschenkskörbe gewinnen. Dies trug zusätzlich zur heiteren Stimmung bei. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten und die wunderbaren Gäste für die schönen Stunden und die ausgelassene Stimmung während des Faschings.
Die Abfallsammelzentren Knittelfeld und Pausendorf bleiben am Faschingsdienstag geschlossen
Der Abfallwirtschaftsverband Knittelfeld teilt mit, dass die Abfallsammelzentren in Knittelfeld und Pausendorf am 13.02.2024, Faschingsdienstag, nicht geöffnet sein werden. Die Geschäftsleitung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um ihr Verständnis für diese Maßnahme.
Es ist schön, dass auch heuer wieder zahlreiche Gäste der Einladung zur Weihnachtsfeier für Spielbergs Seniorinnen und Senioren folgten.
Verschiedenste künstlerische Darbietungen erfüllten am Montag den Roten Saal mit einer besinnlichen Weihnachtsstimmung. Bürgermeister Manfred Lenger eröffnete das bunte Programm und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Gästen, die im Zuge der feierlichen Stunden traditionell auch wieder ein gemeinsames Weihnachtslied anstimmten.
Erweiterung der Kinderbetreuungsangebote in Spielberg
Die Stadtgemeinde Spielberg und die Volkshilfe Steiermark feierten heute die Eröffnung eines Zubaus in der Kinderbetreuungseinrichtung Blumenwiese. Der Zuwachs von 200 m² ermöglicht die Einrichtung einer weiteren Kinderkrippengruppe und bietet Platz für bis zu 14 zusätzliche Kinder unter drei Jahren.
Bürgermeister Manfred Lenger und LH-Stv. Anton Lang waren vor Ort, um den neuen Betreuungsbereich offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Frau MMag. Genoveva Kocher-Schruf, im Namen der Volkshilfe anwesend, unterstrich die Bedeutung der Kooperation für die Gemeinschaft.
Die Kinder aus der Einrichtung Blumenwiese waren die Hauptattraktion des Tages. Sie gestalteten das Rahmenprogramm musikalisch und demonstrierten damit, dass die neuen Räumlichkeiten nun mit Leben, Freude und Musik erfüllt sind.
Die Schaffung der zusätzlichen Kinderkrippenplätze ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde und dem Land. Bürgermeister Lenger betonte die Wichtigkeit der Erweiterung für die Unterstützung von Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten des Projektes für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Weitere Informationen zum Zubau und zur Kinderbetreuungseinrichtung finden sich auf der Webseite www.spielberg.at.
Einladung zur festlichen Eröffnung
Habt ihr schon einen Adventkranz zuhause? Die traditionelle Adventkranzsegnung markiert den Start des Spielberger Adventmarkts dieses Jahr am Samstag, den 2. Dezember. Um 15 Uhr werden die festlichen Kränze gesegnet - eine ideale Gelegenheit, um auch noch schnell einen schönen Kranz zu erwerben.
Der 11. Spielberger Adventmarkt öffnet seine Tore am 2. Dezember um 15 Uhr auf dem Parkplatz Schweizerhof. Weitere Festtage sind die Sonntage 3., 10., und 17. Dezember.
Es warten rund 30 Aussteller auf euch!
Das jeweilige Rahmenprogramm der einzelnen Adventmarktstage findet ihr unter www.spielberg.at. Wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit in Spielberg!
Bald ist es soweit: Am 2. Dezember öffnet der bereits 11. Spielberger Adventmarkt am Parkplatz des GH Schweizerhof seine Tore.
Es warten wieder zahlreiche Aussteller und ein buntes Rahmenprogramm auf alle Gäste. Wir freuen uns auf euch und eine schöne Adventszeit!
Nähere Infos und das jeweilige Rahmenprogramm der einzelnen Adventmarkttage gibt es unter www.spielberg.at
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 15. November 2023 unter Beifügung der üblichen, aussagekräftigen Unterlagen an die
Stadtgemeinde Spielberg
Marktpassage 1/B1
8724 Spielberg
oder per E-Mail an stadtgemeinde@spielberg.at
Die Burg war heute voller kleiner und großer Gäste, die sich heftig gruselten und enormen Spaß hatten.
Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gebührt der Organisatorin GRin Petra Schimpl sowie Birgit Neumann und ihrem gesamten Team.
Zusätzlich wünschen wir allen schöne und erholsame Herbstferien und freuen uns auf weitere ähnliche Veranstaltungen.
Martin Edlinger und Dr. Alexander Kainersdorfer teilen ihr Wissen und Erfahrungen zu Lawinen
Am 21. November werden die Bergsport- und Lawinenprofis Martin Edlinger und Dr. Alexander Kainersdorfer ihr Expertenwissen und ihre Erfahrungen von der Prävention und Risikominimierung bis hin zum richtigen Verhalten im Notfall Lawine mit uns teilen. Die Stadtgemeinde Spielberg lädt alle Bergsportinteressierten, Einsteiger*innen sowie Erfahrene zu dieser kostenlosen Veranstaltung im Zeichen der alpinen Sicherheit ein.
Weitere Infos auch unter www.spielberg.at
Treffen wir uns um 09:00 Uhr bei der Schönbergkirche für eine unvergessliche Wanderung zur Adlerkuppe. Bei dieser Wanderung erwarten wir eine Andacht am Gipfel der Adlergruppe mit melodischer Begleitung der Bläsergruppe des Musikvereins Spielberg.
Nach der Wanderung laden wir Sie ein, sich bei einem gemütlichen Beisammensein in der Hörtler Hütte zu erholen. Die Verpflegung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Flatschach bereitgestellt.
Für alle, die Lust auf Bewegung, Spaß und ein geselliges Beisammensein am Nationalfeiertag haben, ist diese Wanderung das perfekte Event.
Gerhard Weigandt arbeitet als erster Beirat für Barrierefreiheit in Spielberg und ist aktiv dabei, das Gemeindegebiet auf Hindernisse zu untersuchen.
Im Gespräch mit Gemeinderat Florian Gruber berichtet der 48-jährige Weigandt von seinen bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen. "Mir gefällt es einfach, wenn ich anpacken kann und etwas beitrage in unserer Gemeinde. Aktiv war ich bereits auf Straßen und Wegen in Spielberg unterwegs. Hier kann ich berichten, dass vieles schon ganz gut ist, dennoch gibt es Hindernisse, die schwer bis gar nicht zu überwinden sind", erklärt Weigandt.
Weigandt präsentiert eine neue Herangehensweise an die Barrierefreiheit in der Gemeinde. "Meine Idee war es, alle Ergebnisse auf einer Karte festzuhalten. Öffentliche Gebäude stehen auch auf unserem Programm. Danach werde ich einen Bericht mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen an Bürgermeister Manfred Lenger übergeben. So können wir im Detail darstellen, wo wir etwas ändern müssen", teilt er mit.
Weitere Informationen über die Arbeit von Gerhard Weigandt finden Sie auf der Webseite www.spielberg.at und in der aktuellen Ausgabe der Gemeindenachrichten.
Wenn Visionen liebevoll Gestalt annehmen
Es ist mehr als beeindruckend, wenn Menschen den Mut, den Willen und auch die notwendige Umsetzungsstärke an den Tag legen, ihren eigenen Weg zu verfolgen und mit Leidenschaft Neues erschaffen. Wir berichteten bereits über die Vorhaben der #Spielbergerin Petra Butolen und ihre Vision einen Kräuterkraft Garten in Spielberg zu errichten. Bei einem erneuten Besuch durften Bgm. Manfred Lenger und GR Florian Gruber nun staunen, spüren und auch verkosten, mit welcher Liebe zum Detail die kreative Pächterin das Grundstück neben der Pfarrkirche #Lind in nur kurzer Zeit in eine wahre Kräuteroase zum Entdecken und Wohlfühlen verwandelte. Es haben bereits über 100 verschiedene Kräuter ihr Zuhause gefunden und die Schaffenskraft der #Kräuterexpertin sprüht nach wie vor.
Mehr dazu unter www.spielberg.at und in der aktuellen Ausgabe der Gemeindenachrichten.
Jetzt online verfügbar und bald in den Postkästen von Spielberg
Die Herbstausgabe des Gemeindemagazins "Unser Spielberg" ist ab sofort unter www.spielberg.at online verfügbar. Bald werden Sie es auch in Ihren Postkästen finden. Nutzen Sie die Gelegenheit, die neuesten Nachrichten und Berichte aus Spielberg zu lesen und zu entdecken.
Entscheidungen zu Kinderkrippe, erneuerbarer Energie und Musikunterricht
Die Gemeinderatsbeschlüsse vom 28. September 2023 sind online auf www.spielberg.at einsehbar. Unter anderem wurden die Kinderkrippenbeiträge durch das landesweite Fördermodell gesenkt. Das Förderbudget für erneuerbare Energie wurde aufgestockt, um Spielberger*innen bei der Errichtung von PV-Anlagen zu unterstützen.
Im Schuljahr 2023/24 wird der Musikunterricht für Blasinstrumente fortgesetzt und das Projekt Prävention 2020/Bildung 2030 wird auch dieses Schuljahr ermöglicht. Der erste Nachtragsvoranschlag für 2023 wurde ebenfalls beschlossen.
Weitere Informationen gibt es auf www.spielberg.at und in den Gemeindenachrichten.
In der Ennstalerstraße wird gerade an der Behebung eines Wasserrohrbruchs gearbeitet.
In diesem Bereich kommt es daher zu Unterbrechungen in der öffentlichen Wasserversorgung. Wir danken allen betroffenen Anrainern für ihr Verständnis!
146 Kinder, davon fast 40 Taferlklassler:innen brachten am 18. September so richtig Leben in die neu sanierten Klassenräume der VS Maßweg.
Als Bürgermeister freute es mich heute gemeinsam mit Volksschuldirektorin Dipl. Päd. Eva Binderbauer sehr, dass der Schulbetrieb und auch das vielseits gefragte Angebot der Nachmittagsbetreuung nun wieder starten konnten. Das Schulgebäude ist mittlerweile nicht mehr wiederzuerkennen und nimmt nach und nach moderne Formen an. Und es gibt noch viel zu tun! Die Sanierungsarbeiten werden im Laufe der Herbstmonate fertig gestellt werden.
Ein paar hundert Meter weiter ist der Zubau der Kinderkrippe Blumenwiese bereits abgeschlossen. Es ist uns ein großes Anliegen, Spielbergs Familien mit ausreichend Kinderbetreuungsplätzen zu unterstützen.
Vielen Dank an alle beteiligten Betriebe und Gemeindebediensteten sowie an alle Eltern, Kinder und Pädagoginnen für ihr Verständnis für die Umstände, die die notwendigen Bauarbeiten für eine neue und moderne Lernumgebung in Spielberg mit sich bringen! Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen Spielbergs ein spannendes neues Schul- und Kindergartenjahr!
Ihr Bürgermeister
Manfred Lenger
Auch ein Kind aus Spielberg wird mit dieser beeindruckenden Charity-Veranstaltung unterstützt.
Der 23-jährigen Künstlerin Stefanie Rößl ist es eine Herzensangelegenheit Kinder zu unterstützen, die es nicht so leicht haben. Die Veranstaltung "Be a light" wird nicht nur ein wunderschöner Ball mit unfassbaren Akt's, sondern auch der Beweis an alle, dass wir gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten können.
Am Mittwoch, 6.9.2023 starten die Sanierungsarbeiten des beliebten Holzstegs, der die beiden Stadtgemeinden Knittelfeld und Spielberg verbindet.
Die Brücke wird voraussichtlich ab 11.9.2023 wieder genutzt werden können. Das Projekt wird gemeinsam mit der Stadtgemeinde Knittelfeld finanziert werden.
Die Brücke, die hinter der Freizeitanlage Spielberg über die schöne Ingering zum Sportzentrum Knittelfeld führt, wurde aufgrund desolater Holzbalken und der langen Nutzungsdauer gesperrt.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften herzlichst für ihren unermüdlichen Einsatz aufgrund der Unwettergeschehnisse in und rund um Spielberg!
Ein großes Danke für eure ständige Bereitschaft und freiwillige Hilfe! Ihr investiert stets eure Zeit und Kraft für unsere Sicherheit und unser Wohl
Wir verlosen im Rahmen unserer brandneuen Veranstaltung "Rock im Rondeau" am 12. August ein ultimatives Party-Paket für 4 Personen im Wert von 200 Euro.
So kannst du gewinnen:
Der Gewinner wird am 11.8.2023 online verständigt. Keine Barablöse möglich. Der Gewinn kann nur bei der Veranstaltung abgeholt werden.
Bei Schönwetter findet diesen Mittwoch der #Kinderflohmarkt des Spielberger Ferienclubs statt.
Einfach vorbeikommen und schmökern! Die Kinder werden ihre Ware selbst verkaufen. Bei Regen wird es einen Ersatztermin geben.
Unsere Ferienclub-Betreuerin Laura Klade ist bei Fragen gerne unter +43 676 846 313 228 da!
Nächste Woche startet der beliebte Spielberger Ferienclub für Kinder ab 6 Jahren! Unsere engagierten Ferienclub-Praktikantinnen Laura und Anna stehen bereits in den Startlöchern und freuen sich auf eure Anmeldungen+43 676 846 313 228.
Es gibt noch einige freie Plätze.
Der Spielberger Jürgen Ehgartner machte im Juni sein erstes Praktikum in der Berufswelt und unterstützte uns voller Motivation bei der Sommerausgabe unserer Gemeindezeitung. Diese ist nun online unter www.spielberg.at verfügbar und bald in Spielbergs Postkästen zu finden. Vielen Dank lieber Jürgen für deinen wunderbaren Einsatz! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung!
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und natürlich einen schönen Sommer!
Der 48-jährige Gerhard Weigandt wird Spielbergs Gemeinderat in Sachen Barrierefreiheit unterstützen und wurde in der gestrigen öffentlichen Sitzung einstimmig als Beirat bestellt. Wir möchten nicht nur über Inklusion sprechen, sondern diese auch leben.
„Gerhard Weigandt wird uns zukünftig beraten und etwaige Problemstellungen betreffend Barrierefreiheit in unserem Gemeindegebiet aufzeigen, damit wir diese zielgerichtet lösen können.“, so Bürgermeister Manfred Lenger.
Gerhard Weigandt ist in Spielberg aufgewachsen und seither mit Krücken oder im Rollstuhl unterwegs. „Es geht nicht nur um Menschen mit Behinderung, sondern genauso um alle, die vielleicht schlechter sehen, ältere Personen mit Rollator oder Mütter mit einem Kinderwagen. Sehr viele von uns sind im Alltag durch Barrieren gefordert. Betroffene sehen die Welt einfach aus anderen Augen. Es ist mir wichtig mit meiner Sicht einen Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können.“, freut sich Gerhard Weigandt über seine neue Aufgabe.
Die Zusammenarbeit wird mit der Jugend am Werk Steiermark GmbH erfolgen. "Es ist einfach ein wesentlicher Faktor alle Menschen in eine inklusive Welt einzuladen.“, betont GR Florian Gruber, der hauptberuflich als Diplomsozialbegleiter tätig ist.
Wir alle können uns ein Beispiel am Einsatz der Kinder der 1a, 3a und 3b der VS Maßweg nehmen.
Die Schüler*innen haben gestern nämlich den Auftakt zum steirischen Frühjahrputz in Spielberg gemacht und die Straßen und Wiesen im Zentrum von achtlos weggeworfenen Abfall befreit. Eine tolle Aktion! Vielen Dank
Wer dem Vorbild unserer jungen Bürger*innen folgen möchte, ist am Samstag, 22. April herzlich zum großen Spielberger Frühjahrsputz eingeladen!
Wir treffen uns um 9:00 Uhr vor der VS Maßweg. Einfach vorbei kommen! Alle Beteiligten werden von unserem Ausschuss für Umwelt mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet und werden dann in die verschiedenen Katastralgemeinden ausströmen und unserer Umwelt #gemeinsam etwas Gutes tun.
Im Kindergarten Maßweg beobachten die Kinder seit nun schon über einer Woche an verschiedenen Modellen, wie sich ein Ei täglich zu einem Küken weiterentwickelt.
Und natürlich das Wichtigste: Die Eier werden mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Am 9. Tag kann man hier schon eindeutig Blutgefäße, das Auge und leichte Bewegungen erkennen Die Kinder veranschaulichen auf kreative Art und Weise die Stufen vom Ei zum Huhn, spielen passende Spiele und es werden auch Hühner aus Heu gebunden.
Am Montag, 23. Jänner gibt es in der MS Spielberg garantiert viel zu entdecken!
Das Team der MS Spielberg freut sich auf euch!
Um Anmeldung wird erbeten:
Nähere Informationen auch unter www.spielberg.at
Auf Initiative der Kindergartenleiterin Barbara Zeller beteiligten sich zahlreiche Eltern an der Bereitstellung von selbstangefertigten Kostbarkeiten, die beim Spielberger Adventmarkt zum Verkauf standen.
Daraus ergab sich ein Reinerlös von über EUR 460,-. Dieser wurde am 20. Dezember von Frau Bohinc an Bürgermeister Manfred Lenger übergeben. Bei einer #Kinderkonferenz überlegten alle Kinder gemeinsam wofür dieses Geld nun investiert werden sollte. Herzlichen Dank an Frau Bohinc und alle Beteiligten, die auf diese Weise 23 Kindern und dem Team des Kindergartens eine große Weihnachtsfreude bereiteten! Und zum Abschluss des heurigen Jahres bereiteten die Kinder beim heutigen #Krippenspiel ihren Eltern mit einer mehr als gelungen Aufführung eine wirklich schöne weihnachtliche Stunde.
Die Kinder haben es ganz toll gemacht!
Wir haben gute Nachrichten: Ihr könnt eure Eislaufschuhe schon mal bereitstellen, denn Max Liebminger bemüht sich bereits Tag und Nacht darum den Eislaufplatz in Lind fit für die kommende Saison zu machen.
Wie es aussieht, kann es hoffentlich noch rechtzeitig vor Weihnachten losgehen. Der Spielberger Max Liebminger kümmert sich seit nun schon 37 Jahren um die Eisqualität hinter der Volksschule in Lind und ermöglicht somit Kindern und Erwachsenen Eislaufspaß in Spielberg. Vielen Dank für den Einsatz.
Und wir geben euch natürlich noch Bescheid, sobald das Eis bereit ist.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns bereits eine erste Vorschau auf die im kommenden Jahr geplante Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtung "Blumenwiese" in der Spielberger Poststraße geben zu können.
Mit der Schaffung einer zusätzlichen Fläche von über 160 m² und bis zu 14 neuen Betreuungsplätzen investiert die Stadtgemeinde Spielberg weiter in die Zukunft unserer Jüngsten. Der Startschuss für den Zubau wird 2023 erfolgen.
Die aktuellen Räumlichkeiten umfassen derzeit rund 650 m² und sind für 25 Kindergarten- und max. 14 Kinderkrippenplätze für ein- bis dreijährige Kinder ausgelegt. Planung und Bau der Spielberger Blumenwiese wurden beim Start des Projekts bereits so ausgelegt, dass ein Zubau bei Bedarf sehr einfach umzusetzen ist. Nun ist es soweit und die Kinderkrippe wird aufgrund der steigenden Nachfrage um eine zusätzliche Gruppe wachsen.
Nähere Informationen unter www.spielberg.at
Am Montag, 12. Dezember wird Spielbergs bekannter Gastronom Thomas Zuber mit „Mr. Coffee – Breakfast & More“ ein Frühstückslokal der besonderen Art in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sorger-Filiale eröffnen.
Ich durfte mir bereits ein Bild von den äußerst zügig voranschreitenden Umbauarbeiten in unserer Marktpassage machen. Wir dürfen uns nicht nur auf ein gemütliches Ambiente, sondern auch auf eine vielfältige Frühstücksauswahl, frisches Gebäck von der Bäckerei Brandl, Kaffee und Jause to go sowie auf einen Lebensmittelautomaten mit Grundnahrungsmitteln freuen. Jedes Frühstück wird individuell und mit viel Liebe zum Detail zubereitet werden. Kein Frühstücksei wird dem anderen gleichen. Soviel dürfen wir schon verraten. Mr. Coffee wird von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr sowie an Samstagen von 6.00 bis 13.00 Uhr geöffnet sein.
Lieber Tom, ich wünsche dir und deinem Team viel Erfolg und freue mich sehr darüber, dass du Spielbergs Zentrum mit deinem ansprechenden Angebot bereichern wirst!
Kulturamtsleiterin Desiree Steinwidder präsentierte gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Lenger und Kulturreferent Gerhard Scheucher heute das Frühjahrs- und Sommerprogramm 2023.
Hochkarätige Künstler konnten dafür gewonnen werden und sorgen für jede Menge Abwechslung im Eventkalendert. Der Spielberger Kulturschwerpunkt rund um Kabarett, Rock und Pop wurde mit einem Gesundheitstag, Kinderkulturfestival und einer Theaterfahrt abgerundet.
Nähere Informationen rund um das vielversprechende Kulturprogramm auch unter www.spielberg.at
Fotomodell, Schauspielerin, Autorin, Moderatorin und Charity-Lady: Chris Lohner hat während ihrer abwechslungsreichen Karriere schon einiges erlebt.
In ihrem Soloprogramm „Anekdoten aus meinem Leben – schräg, witzig, komisch“ erzählt sie diesen Freitag Spielbergs Publikum mit ihrer bekannten, angenehmen Stimme humorige Episoden aus ihrem Leben. Chris Lohners humorige, charmante und Bühnenwirksame Darstellung gibt Einblicke in die damalige Modelwelt oder in jene Zeit des ORF und des Films mit Persönlichkeiten wie Teddy Podgorski, Peter Patzak und natürlich Kottan.
Jetzt noch schnell Karten sichern!
Am letzten Freitag im Oktober gaben Spielbergs Jugendliche beim Last Friday - Kart Race in der Karthalle Friesacher ordentlich Gas.
Organisator GR Markus Eisenkohl freute sich den verdienten Erstplatzierten gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses für Sport, Jugend und Gesundheit tolle Preise im Namen der Stadtgemeinde Spielberg übergeben zu können und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.
Wir gratulieren herzlich!
Wir freuen uns auf Anmeldungen unter jugend@spielberg.at! Nähere Infos auch unter www.spielberg.at.
Bei einem heutigen Termin mit Landeshauptmann-Stv. Anton Lang konnten wir in Graz erfolgreiche Gespräche über zukünftige Bedarfszuweisungen seitens des Landes Steiermark zur Finanzierung wichtiger Großprojekte in Spielberg führen.
Ich bedanke mich im Namen unserer Stadtgemeinde herzlich für die wertvolle finanzielle Unterstützung, die uns das Land Steiermark heute zugesichert hat! Dadurch können wir im Jahr 2023 weitere wichtige Vorhaben in Spielberg umsetzen:
+43 3512 75230
amtsdirektion@spielberg.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3512 75230
amtsdirektion@spielberg.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail amtsdirektion@spielberg.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.