Im Rahmen unseres geplanten Projekts „Zubau Rüsthaus“ besuchte uns am 29. Mai 2024 der Landeshauptmann Christopher Drexler in unserem Rüsthaus in Timmersdorf.
In Anwesenheit des Bürgermeisters Joachim Lackner, des Vizebürgermeisters Martin Schuchaneg, des Nationalrats Andreas Kühberger sowie einige Kameraden stellten Kommandant Johannes Prein und Kommandant-Stellvertreter Matthias Stiper das geplante Projekt und die dazugehörigen Pläne vor und führten eine Besichtigung des Rüsthauses durch.
Nach dem Pressefototermin überraschte uns Landeshauptmann Drexler noch mit einer Kiste Bier, mit der wir sogleich auf das Projekt gemeinsam anstießen.
Wir bedanken uns bereits im Voraus bei der Gemeindeführung für ihre Unterstützung und für die großzügigen Förderungen des Landes.
Die Feuerwehrjugend ladet auch dieses Jahr wieder zum FRIEDENSLICHT aus Bethlehem.
Von 8:00 bis 12:00 Uhr im RÜSTHAUS in TIMMERSDORF, bei Tee oder Glühwein.
Mit dem Weitergeben des Friedenslichtes wollen wir ein kleines Stück dazu beitragen, die Welt zu einem Ort zu machen, an dem alle Menschen in Frieden miteinander leben können.
Am Donnerstag wurden die Einsatzkräfte zur "Menschenrettung nach Reitunfall" - zu einer dramatischen Rettungsaktion in Traboch gerufen.
Der Unfall ereignete sich der auf dem Trainingsplatz eines Pferdehofs. Eine Jugendliche stürzte von ihrem Pferd und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde das Mädchen mit dem Notarzthubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Graz geflogen. Die Ursache für den Unfall ist noch unbekannt und wird derzeit untersucht.
Durch Rauchentwicklung bei einem Industrieofen wurde irrtümlich die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst - Täuschungsalarm
Der Ausdruck ‚Gefällt mir‘ gilt für die Einsatzkräfte und nicht für das Unglück
Am Flugplatz Timmersdorf ereignete sich Montagabend, 25. September 2023, während eines Landeanfluges eines Kleinflugzeuges ein Flugunfall. Zwei Insassen (66, 41) erlitten leichte Verletzungen. Die Rettung transportierte den Piloten in das UKH-Kalwang.
Der 66-jährige Pilot setzte gegen 17.40 Uhr zum Landeanflug an. Das Flugzeug berührte dabei bereits den Boden als plötzlich das Bugrad einknickte. Das Flugzeug überschlug sich und landete am Dach. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem beschädigten Flugzeug befreien. Die Rettung transportierte den Piloten zur näheren Untersuchung in das UKH-Kalwang. Die Flugunfallkommission für Zivilluftfahrt wurde über den Zwischenfall in Kenntnis gesetzt. Die Staatsanwaltschaft Leoben hat das Flugzeug zur Bergung freigegeben.
Im Einsatz befanden sich der Rettungshubschrauber C17, zwei Fahrzeuge der Rettung und sechs Fahrzeuge der Feuerwehren Traboch und Madstein, sowie die Polizei Trofaiach und Sankt Michael.
Ein besonderer Tag für die Schulanfänger der Trofaiacher Kindergärten - ein Tag mit der Feuerwehr. Zielspritzen mit der Kübelspritze, Fahren im Feuerwehrauto, die Führung im Trofaiacher Rüsthaus, hoch hinaus mit der Drehleiter sowie eine kleine Wanderung zum Trabochersee rundeten den Ausflug ab
Danke an die umliegenden Feuerwehren (Gai, Gimplach, Vordernberg, St.Peter, Laintal, Madstein, Traboch, Hafning, Kaisersberg, Kraubath) für eure Unterstützung.
Mittels Sirenenalarm wurde die Feuerwehr Traboch Timmersdorf zu einem Verkehrsunfall auf der B113 alarmiert. Bei der Kreuzung auf Höhe der Firma ESTET kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Beide Fahrzeuglenker blieben zum Glück unverletzt.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Traboch, Madstein, Polizei, Rotes Kreuz und Abschleppunternehmen
Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Durch die heftigen Windböen stürzten zwei Bäume um und blockierten eine Fahrspur auf der B115 in Richtung Trabochersee. Mittels Motorsäge wurden die Bäume zerkleinert und von der Straße entfernt.
Freitag wurden die Feuerwehren Traboch, Seiz und Kammern zu einem technischen Einsatz gerufen. Durch die heftigen Schneefälle stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte eine Fahrspur auf der B113 (Höhe Weinbergsiedlung). Mittels Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und von der Straße entfernt. Direkt bei den Aufräumarbeiten wurden wir von der Polizei informiert, dass sich auf der B113 in Richtung Kammern ein Verkehrsunfall ereignete.
Bei den winterlichen Fahrbahnverhältnisse kam ein Pkw von der Straße ab und landete im Straßengraben. Verletzt wurde zum Glück niemand. Da sich der Einsatzort jedoch im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Seiz befand, wurde die Feuerwehr Seiz und der Last-Kran der Feuerwehr Kammern nachalarmiert, welche die Bergung des Fahrzeuges übernahmen.
Am Nachmittag zog eine großflächige Gewitterfront über die Steiermark. Auch in unserem Einsatzgebiet gab es sehr viele Schäden zu verzeichnen.
Wir wurden um 16 Uhr 37 mit dem Alarmstichwort "Baum über Strasse" beim Trabochersee alarmiert. Der Baum wurde von uns mittels Kettensäge von der Straße entfernt. Während dieses Einsatzes wurden wir zu weitere Einsätze gerufen. Mehrere abgedeckte Dächer mussten im Ortsteil Madstein provisorisch abgedeckt werden. Die Arbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an.
Eingesetzt waren:
• Feuerwehr Traboch
• Feuerwehr Madstein (Einsatzleitung)
• Feuerwehr Seiz
• Feuerwehr Kran Trofaiach
Zwei, in einem Schrank eingesperrte, Akkus haben zu brennen begonnen und lösten dadurch die Brandmeldeanlage aus. Mittels schwerem Atemschutz konnten die Akkus ins Freie gebracht und schließlich abgelöscht werden. Nach der Kontrolle via Wärmebildkamera konnte schließlich "Brand aus " gegeben werden. Anschließend wurde die Betriebshalle mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Eingesetzt waren:
• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)
• Feuerwehr Madstein
• Branddienstbeauftragter Fa. 4A
In einem Abfallcontainer begann Material zu brennen. Ein zufällig anwesender Lkw mit Greifarm zog den Alteisencontainer aus der Betriebshalle und anwesende Mitarbeiter konnten durch rasches Einschreiten und mit Hilfe eines Handfeuerlöschers schlimmeres verhindern. Nach den Löscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Die Halle wurde anschließend mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Eingesetzt waren:
• Feuerwehr Traboch-Timmersdorf
• Polizei
Am Karsamstag um 03:17 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren Traboch und Madstein zu einem Brandeinsatz in den Gewerbepark Madstein alarmiert. Dort musste ein zufrüh angezündetes Osterfeuer gelöscht werden. Es entstand dadurch aber kein weiterer Sachschaden.
Mittels Sirenenalarm wurden die Freuerwehren Traboch und Madstein zu Ölbindearbeiten beim Kreisverkehr Traboch alarmiert. Die Ölspur zog sich von der Autobahnabfahrt bis zum LKW Parkplatz beim Spar und musste gebunden werden.
Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Traboch Timmersdor und Madstein zu einem Wiesenbrand neben der B113 zwischen Timmersdorf und Traboch alarmiert.
Der Brand konnte rasch mittels Schnellangriff unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden anschließend noch bestehende Glutnester gefunden, umgegraben und schlussendlich abgelöscht. Eingesetzt waren:
• Feuerwehr Traboch (Einsatzleitung)
• Feuerwehr Madstein
• Polizei
Ein Fahrzeug kam auf der B115 ins Schleudern, touchierte auf Höhe Trabochersee die Leitschiene und kam stark beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand.
Einer der beiden Fahrzeuginsassen musste vom Roten Kreuz erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Unfallkrankenhaus Kalwang gebracht werden. Der zweite Fahrzeuginsasse blieb zum Glück unverletzt. Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde ein Stück der Bundesstraße für den Verkehr gesperrt. Nach Reinigung der Verkehrsfläche und Abtransport des verunfallten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Traboch-Timmersdorf zu einer Ölspur beim Kreisverkehr in Traboch gerufen.
Ein PKW hatte dort aufgrund eines Defekts große Mengen Öl verloren. Die Ölspur erstreckte sich vom Kreisverkehr bis zur Waschbox. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, und mittels Ölbindemittel wurde das ausgetretene Öl gebunden.
Ein Pkw-Lenker kam auf der schneeglatten Fahrbahn auf der B115 Höhe Trabochersee ins Schleudern und schlitterte daraufhin in den Straßengraben. Der Lenker blieb dabei zum Glück unverletzt. Seitens der Einsatzleitung wurde nach Erkundung der Lage, der Feuerwehr Kran der Freiwillige Feuerwehr Trofaiach nachalarmiert, welcher das verunfallte Fahrzeug wieder auf die Strasse setzen konnte. Eingesetzt waren die Feuerwehren Traboch, Madstein und Trofaiach.
Beitrag öffnenDrei Feuerwehren bei einem Schadstoffeinsatz in einem Logisikunternehmen in Madstein alarmiert.
Bei einer Lieferung eines 1.000 Liter fassenden Gebinde, sind rund 800 Liter Hydrauliköl ausgetreten. Seitens der Einsatzleitung Madstein wurde der Gefahrgutstützpunkt der Feuerwehr Leoben-Göss nachalarmiert. Das ausgelaufene Öl wurde mittels Bindemittel gebunden und das restliche Hydrauliköl konnte umgefüllt werden. Eingesetzt waren die Feuerwehren Traboch, Madstein und Leoben-Göss
Beitrag öffnenIn Timmersdorf musste Samstag Früh eine rund 150 Meter lange Ölspur von der Stockhalle bis zur Bundesstraße gebunden werden. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.
Beitrag öffnenAm 18. September 2021 fand der Wissenstest des Bereiches Leoben für die Jugendfeuerwehren Traboch, Kammern und Madstein im Rüsthaus Kammern statt.
An mehreren Stationen mussten die Jungfeuerwehrmänner ihr Wissen rund um das Feuerwehrwesen in theoretischer aber auch in praktischer Hinsicht aufzeigen. Zwei Mitglieder unserer Jugend konnte nach intensiver Vorbereitung eine bravouröse Leistung erzielen und erhielten das heiß begehrte Abzeichen:
Die Übergabe der errungenen Abzeichen erfolgte durch den Kammener Bürgermeister Karl Dobnigg.
Beitrag öffnenSonntagfrüh kam es auf der A9 zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.
Ein deutscher Pkw-Lenker dürfte gegen 4.45 Uhr nach einem Tankstopp bei einer Raststation in Kammern vermutlich als Geisterfahrer auf die A9 in Richtung Linz aufgefahren sein. Als er dies bemerke, dürfte er seinen Pkw auf der Fahrbahn gewendet und dabei einen Zusammenstoß mit drei weiteren Fahrzeugen verursacht haben. Mehrere Personen wurden von Feuerwehrsanitätern bis zum Eintreffen des Notarzt und Roten Kreuz betreut und erstversorgt. Eine weibliche Person wurde vom Roten Kreuz ins UKH Kalwang gebracht. Die A9 war bis etwa 6.00 Uhr in Fahrtrichtung Süden gesperrt.
Eingesetzt waren:
Im Gemeindegebiet Traboch mussten insgesamt drei Wespennester, wegen Gefahr in Verzug, mittels Insektenbekämpfungsset unschädlich gemacht werden.
Beitrag öffnenMittels Sirenenalarm wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A9 Phyrnautobahn zwischen Kammern und Traboch alarmiert.
Eine Pkw-Lenkerin kam rechts von der Fahrbahn ab, touchierte eine Notrufsäule und landetet mit ihrem Fahrzeug nach einem Überschlag am Dach liegend im Straßengraben. Die verletzte Lenkerin wurde aus ihrem Fahrzeug befreit und anschließend vom Team des Rettungshubschraubers C17 versorgt und schließlich mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus geflogen.
Beitrag öffnenSamstag (7. August) in den Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Traboch-Timmersdorf zu einer Ölspur beim Kreisverkehr in Traboch gerufen.
Ein PKW hatte dort aufgrund eines Defekts große Mengen Öl verloren. Die Ölspur erstreckte sich vom Kreisverkehr bis zur Waschbox. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, und mittels Ölbindemittel wurde das ausgetretene Öl gebunden.
Beitrag öffnenWegen Gefahr in Verzug durch insgesamt drei Wespennester 🐝 wurde unsere Feuerwehr verständigt. Die Wespen wurden mittels Insektenbekämpfungsset unschädlich gemacht.
Beitrag öffnenMittels Sirenenalarm wurde die FF Traboch- Timmersdorf zu einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen der Auffahrt Traboch und Knoten St. Michael alarmiert.
Ein Pkw aus Slowenien kam von der Fahrbahn ab und landete nach einem Überschlag im Straßengraben. Beide Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden zum Glück nur leicht verletzt.
Eingesetzte waren:
• Feuerwehr Traboch
• Feuerwehr Madstein (Einsatzleitung)
• Feuerwehr St. Michael
• Autobahnpolizei
• Asfinag
• Abschleppunternehmen
Beitrag öffnen
+43 3833 8498
kommando@feuerwehr-traboch.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3833 8498
kommando@feuerwehr-traboch.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail kommando@feuerwehr-traboch.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.